Bericht zum Vorständeturnier des Sportskatverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Das Wetter zum 15.01.2017 überraschte nach dem Aufstehen alle Teilnehmer. Schnee und Glätte waren angesagt und die Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Sportskatverbandes Sachsen-Anhalt e.V. mussten sich früher als sonst üblich auf den Weg nach Alsleben begeben.

Alle waren pünktlich da, so dass rechtzeitig um 09:00 Uhr begonnen werden konnte. Zur Mitgliederversammlung wird noch gesondert berichtet. Um ca. 11:15 Uhr war alles besprochen worden und das gemeinsame Mittagessen wurde kurze Zeit später eingenommen.

Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Pause und die Einladung zum Vorständeturnier nahmen 15 und zum Preisskat 20 Skatspielerinnen und Skatspieler gerne an.

Nach zwei Serien standen die Sieger vom Preisskat fest. Unsere etwas älteren Skatspieler zeigten, dass sie noch immer topfit sind und die 32 Karten in allen Lebenslagen noch lange nicht aus den Händen geben werden.

Ottmar Peter vom Skatverein „SC Zscherben“ holte sich mit 2707 Spielpunkten den Sieg. Zweiter wurde Alexander Halupka vom Verein „Club der Riedgänse“ mit 2600 Spielpunkten. Er machte sich damit noch selber nachträglich ein kleines Geburtstagsgeschenk zu seinem 70. Ehrentag. Das Trio rundete dann Frank Winter vom „Hasseröder Skat-Club e.V.“  mit 2479 Spielpunkten als dritter Sieger ab.

Die Teilnehmer des Vorständeturniers hatten jetzt noch eine Serie vor sich. Hier konnten die begehrten Qualifikationsplätze für das 19. Vorständeturnier des DSkV am 27. August 2017 in Bonn die Spieler Bernd Thieme vom Verein „Grand mit Dreien Alsleben“  mit 3907 Spielpunkten, Alexander Halupka, von dem Verein „Club der Riedgänse“ mit 3789 Spielpunkten und Torsten Kirchhoff vom „Skatclub Glücksritter Dreiländereck“ mit 3719 Spielpunkten erspielen.

Um 18:00 Uhr war das Vorständeturnier beendet und die Befürchtungen einiger Skatspieler, dass hier ein langer Abend bevorsteht, sind nicht eingetroffen.

Ergebnisse Vorständeturniers vom 15.01.2017

1. Serie